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Qualitätsmanagement

Machen Sie doch, was Sie wollen!

Ein Qualitätsmanagement (QM)-System sollte 3 Aufgaben bewältigen:
Erstens dient es als Instrument zum Aufnehmen und Bearbeiten jeglicher Hinweise, die eine Verbesserung für die Praxis bewirken können.
Zweitens stellt es eine Wissensdatenbank zur Verfügung über alle Sachverhalte, die gelegentlich nachgeschlagen werden könnten.
Drittens regelt es verlässlich all jene unterstützenden Tätigkeiten, die im Praxisalltag leicht untergehen können (Geräteprüfungen, Belehrungen, arbeitsmedizinische Untersuchungen, Durchsicht der Gefahrstoffliste und des Hygieneplans, usw.).
Keine Beachtung sollten Aspekte finden, die zwar mit viel Einsatz und Fleiß Eingang in das QM-System finden, anschließend aber nie wieder Beachtung finden. Die Kunst besteht folglich darin, für die eigene Praxis die Inhalte auszuwählen, die wirklich nützlich sind sowie eine Handhabung des Qualitätsmanagements einzuführen, die einfach und dauerhaft funktioniert. Manchmal braucht man etwas Mut, jene Inhalte auszuwählen, die keinen Eingang in das System finden sollen, aber: es hilft! Als Nebenaspekt müssen dabei die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses berücksichtigt werden.

Lassen Sie Ihr QM-System zertifizieren!

auditorenzulassungUnsere Erfahrung besagt, dass zertifizierte QM-Systeme länger Anwendung finden als solche ohne Zertifikat. Dies liegt sicherlich einerseits an der mit den Audits verbundenen Disziplinierung. Andererseits unterstützen das laut Norm geforderte konsistente Dokumentenmanagement und die regelmäßigen internen Audits bei einer kontinuierlichen Anwendung. Wir von FPHC legen deshalb Wert darauf, dass unsere QM-Berater auch eine Auditorenzulassung besitzen und ein Projekt von Beginn an auf die Zertifizierung ausrichten können. Unsere QM-Systeme sind folglich stets so konstruiert, dass sie eine Zertifizierung ermöglichen.